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GHB / GBL / BDO

  • GHB: γ-Hydroxybuttersäure (4-Hydroxybuttersäure)
  • GBL: γ-Butyrolacton
  • BDO: 1,4-Butylenglykol
  • Erstsynthese: 1874 (pharmakologische Wirkung erst 1960 entdeckt); Gemäss BetmVV-EDI vom 30.5.2011 kontrollierte Substanz (= «verbotenes Betäubungsmittel»)
  • Beruhigungs- und Narkosemittel, dosisabhängig euphorisierend, aktivierend, anxiolytisch, sedierend
  • GHB wird im Körper zu GABA umgewandelt, das im Gehirn unter anderem die Wach-/Schlafzustände regelt und Wachstumshormone stimuliert, früher fand es als Anästhetikum Verwendung
  • GBL und BDO gelten als GHB-Vorläufersubstanzen, die im Körper zu GHB bzw. zu GABA umgewandelt werden

Klassifikation

  • Tranquilizer (Downer)

Szenenname

  • Liquid Ecstasy, liquid E, liquid X (in der Presse: K.o. Tropfen)

Epidemiologie

  • Konsum in der Bevölkerung ab 15 Jahren (CH 2014): im letzten Jahr 0.1%; Lebenszeitprävalenz 0.6%

Wirkmechanismus

  • GHB wirkt als Partialagonist in hoher Bindungsstärke an den extrasynaptischen GABA-A Rezeptor, den wichtigsten inhibitorischen Rezeptor im ZNS (Sedation, Anästhesie)
  • Unklare Bedeutung der Wirkung auf GHB Rezeptoren (euphorisierende und aktivierende Wirkung via Glutamatfreisetzung?)

Verkaufsform (Galenik) 

  • Als farblose und geruchslose Flüssigkeit (GHB ist leicht salzig und seifig, GBL ist leicht salzig, sauer und seifig und hat eher einen Eigengeschmack im Vergleich zu GHB)
  • Selten als weisses Pulver
  • Der Reinheitsgrad variiert mit dem Verdünnungsfaktor der Flüssigkeit (keine Daten vorhanden)

Konsumform / durchschnittliche Dosis / Mischkonsum

  • Oral

Pharmakokinetik

Abbau durch Alkoholdehydrogenase und Aldehyddehydrogenase
Biologische Verfügbarkeit Max. Plasmaspiegel Halbwertszeit Aktive Metaboliten Wirkdauer (dosisabhängig) Elimination
 oral 27%  nach ca. 45'  25 - 30'  nein  1.5 - 2.5h  Hepatisch zu CO2 und H2O (Citratzyklus)

Eigenschaften / Wirkungen

  • Niedrigere Dosis
    • Entspannung, Enthemmung, Euphorie, Antriebssteigerung, sexuelle Anregung
    • Empathogene Wirkung
  • Höhere Dosis
    • Sedation, Anxiolyse, Anästhesie

Safer-Use Empfehlungen

  • Benutze zum Dosieren z.B. eine Insulinspritze oder Messpipetten, damit du deine Konsumeinheit genau abmessen kannst. Notiere dir, wann du die letzte Dosis genommen hast. 
  • Siehe auch Safer-Use Empfehlungen

Drug checking möglich?

Interaktionen

  • Kombination mit anderen GABA-ergen Substanzen (Benzodiazepine), Alkohol
  • Aber auch Opioide: Gefahr der Atemdepression und komatöse Zustände, Wechselzustände der Erregung/Bewusstlosigkeit (On-Off-Phänomen)

Unerwünschte Wirkungen während/nach Konsum

  • Kurzfristig
    • Schwindel, Koordinationsstörungen (Ataxie), Übelkeit, Erbrechen (Erstickungsgefahr)
    • Hypotonie, Bradykardie, Hypothermie
    • Erregungszustände mit innerer Unruhe, Myoklonien und Dystonien (bizarre, unwillkürliche Bewegungen)
    • Somnolenz, komaähnlicher Schlaf, Bewusstlosigkeit/Koma
  • Langfristig
    • Gedächtnis-, Konzentrations- und Lernstörungen
    • Toleranzbildung und Abhängigkeit: körperliche Abhängigkeit mit Konsumfrequenzen von bis zu 3-4 Stunden; beim Absetzen Gefahr von Verwirrtheitszuständen und epileptischer Ereignisse

Symptomatik Überdosierung / red flags

  • Vigilanzminderung: Somnolenz bis Koma; Atemdepression
  • Cave: Die Bandbreite zwischen niedriger Dosis (erwünschter Wirkung) und toxischer Wirkung ist gering und ausserdem aufgrund des beliebigen Verdünnungsfaktors der Flüssigkeit schwer bestimmbar

Therapie Überdosierung

  • Generell
  • Spezifisch
    • Reanimations- und Intubationsbereitschaft schaffen (Ambulanz, Nofallstation)
    • Reizabschirmung
    • Liegende Position ohne Verletzungsmöglichkeit

Schwangerschaft / Stillzeit

Strassenverkehr / Nachweisbarkeit

  • Strassenverkehr
  • Nachweisbarkeit
    • Siehe auch Nachweisbarkeit
    • Kein Urin-Schnelltest vorhanden
    • Spezifische, aufwendige Serumanalysen möglich (6 Stunden im Serum nachweisbar)

 

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