Es gibt ausgeprägte, genetisch festgelegte Unterschiede in der Zusammensetzung der Cytochrome, welche den Abbau von Medikamenten beeinflussen (vgl. Interaktionen mit Levomethadon).
CYP2D6, das zweitwichtigste Cytochrom beim Levomethadonabbau wird sehr polymorph vererbt. 1 - 10% der Bevölkerung haben eine stark erhöhte Enzymaktivität und bauen Levomethadon deshalb rasch (engl. fast) ab. In diesem Fall sind unerwartet niedrige Levomethadonspiegel festzustellen.
Mit der Messung des Spiegels vor der Levomethadoneinnahme ("trough"-Spiegel) und vier Stunden nach der Einnahme können diese Patienten erfasst werden (1 ml Serum an Referenzlabor schicken).
Als "trough" - Schwellenwerte für eine optimale Therapie gelten: Levomethadon 250 ng/ml
Die Levomethadondosis kann sehr viel höher als üblich sein
Meistens muss die Einnahme 2 mal täglich gewährleistet sein
Bei unklaren Situationen empfehlen wir einen suchtmedizinisch erfahrenen Kollegen anzufragen, z.B. über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.